Gelungene Dressurvorstellung beim Westfalenvierkampf

Bericht von Hanne Nünning

Reiten. Beim Westfälischen Mannschafts-Championat der Vierkämpfer mit den Disziplinen 3000m-Geländelauf, 50m-Freistilschwimmen, A- Dressur und A-Stilspringen in Steinheim am 4.-5. März 2017 bewiesen die Amazonen des Reiterverbandes Münster mit Theresa Brinkmann und Amelie Werner vom RV Nienberge-Schonebeck, Antonia Wentrup vom RV Zum Rieselfeld Münster sowie Lea Hülsmann vom RV St. Hubertus Wolbeck ihr Können mit einer bravourösen Mannschaftsleistung in der Dressur, der mit Platz drei belohnt wurde.

Katrin Richter, die stellvertretende Jugendwartin vom RV Münster, stellte das Team vor. Theresa Brinkmann glänzte in dieser Prüfung besonders. Gesattelt hatte sie Vis-à-vis und das Paar erreichte die Wertnote 8,7, die nur von Shona Benner vom KRV Coesfeld mit 8,8 getippt wurde. Unter 60 Startern belegte sie in der Endabrechnung einen guten 9. Platz mit 5266 Punkten.
Die beste Wertnote der Münsteranerinnen im Springen gelang Lea Hülsmann auf dem Pony Piet mit 7,6.

Lea Hülsmann und Antonia Wentrup machten beim Laufen auf der extrem anspruchsvollen Laufstrecke mit vielen Steigungen und schwerem Boden, die eher einer Crossstrecke glich, mit der 3. und 5. schnellsten Zeit aller Mädchen auf sich aufmerksam. Alle Teilnehmer hatten mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen und hatten zum Teil Zeiten, die 2 Minuten über ihren Bestzeiten lagen.
Auch im Schwimmen lief es nicht so rund wie geplant - die meisten hatten noch „dicke Beine“ vom anstrengenden Lauf. Theresa Brinkmann schwamm mit 38,83 sek. die schnellste Zeit der Münsteranerinnen.
Nach allen vier Teilprüfungen belegte das Münster-Team mit Mannschaftsführerin Britta Potlitz (Jugendwartin des RV Münster) Platz 7 mit 15055 Punkten. Es siegte das Team vom KRV Coesfeld mit 16981 Punkten.

Fotos vom Samstag, den 04.03.2017:

• Laufen (1)

• Schwimmen (7)
  • Schwimmen (8)

• Schwimmen (9)

Weitere Fotos in unserem Flickr-Album.